Zusammenfassung vom Buch „Das Café am Rande der Welt“.

Dieses Buch ist ein sehr guter Einstieg in die Persönlichkeitsentwicklung oder den Zweck unserer Existenz zu finden.

Die erste Frage ist der Zweck der Existenz:

Warum bist du hier?

Viele Menschen sehen diese Frage, viele lesen sie einmal und vergessen sie dann aber wieder. Aber die, die sich mit der Frage beschäftigen und sich auf eine bestimmte Ebene damit geben, für die ist es sehr sehr schwierig die Frage zu ignorieren.

Tue was du willst, was deiner Bestimmung entspricht. Viele Menschen ihr Leben und sind zufrieden mir ihrer Situation. Manche aber streben nach etwas Erfüllendem und nach was Größerem! Das ist der Zweck der Existenz (ZDE).

Waste

Die zweite Aussage lautet: „Verschwende dein Leben nicht für die Post“.

Täglich werden wir mit Werbung von diversen Geschäften, irgendwelchen politischen Flugblättern usw. bombardiert.

Problematisch ist es nur wenn wir anfangen die Prospekte und Schnäppchen vergleichen und dann von einen günstigen Angebot zum nächsten  jagen, weil bei diesen Geschäft sparen wir 20 c und beim nächsten vielleicht 40 c.

Wenn man die Gelegenheit hat, dass man tun kann was man möchte, dann hat man bestimmt keine Zeit und Kraft mehr für diese Schnäppchen.

„Der Fischer.“

Eine kleine Geschichte: Ein Fischer und ein Geschäftsmann trafen sich eines Tages.  Der Fischer erzählte, dass er vormittags mit seinen Boot hinausfuhr und fischte. Zu Mittag dann nach Hause kam, es gab natürlich täglich Fisch. Den Nachmittag verbrachte er dann mit seiner Frau und seinen Kinder.

Der Geschäftsmann frage ihr: „Hast du schon mal daran gedacht, das zu professionalisieren? Das du dein Geschäft skalieren kannst?“

Der Fischer kante sich nicht aus und fragte genauer nach.

Darauf hin sagte der Geschäftsmann: „Du könntest ja mit Netzen arbeiten und dadurch mehr Fische fangen. Dann auch mehr Mitarbeiter einstellen und in Folge dann mehr Boote besitzen. Du könntest ja direkt eine Fisch Fabrik aufmachen, dann hast du mehr Zeit auf das du Lust hast.“

Dir Fischer Antwortet: „Ja, das klinkt toll, wenn du das sagst, dann ist es so wohl richtig. Dann könnt ich ja Vormittags fischen gehen, den Fisch Mittag mit nach Hause bringen und den ganzen Nachmittag mit meiner Familie verbringen.“

 

Die Frage ist warum wir soviel Zeit verbringen unsere Zukunft vorauszuplanen in der wir dann tun können was wir wollen, anstatt diese Dinge JETZT UND SOFRT zu tun.

CLA
Abschlag

„Dein Abschlag interessiert nur dich.“

Nur wir alleine wissen was wir mit unseren Leben anfangen wollen.

Man darf niemals zulassen, dass man das Gefühl hat,  sein eigenes Schicksal nicht in eigenen Händen zu haben.

Proaktiv sein ! Man muss die Initiative ergreifen und seine Weg selber wählen, sonst machen das andere für einen.

Teufelskreis Konsum:

Wir geben Geld aus für Dinge die wie kaufen wollen, dafür müssen wir arbeiten gehen um Geld zu verdienen. Der Job ist vielleicht nicht genau das was wir uns vorstellen, wir beschwichtigen uns selbst damit das es nur vorübergehend ist. Das wir bald was tun, was wir wirklich machen wollen.

Zum Ausgleich unserer unbefriedigenden Situation kaufen wir irgendwelche Sachen und hoffen das die Werbebotschaft einen kleinen Funken Wahrheit enthält.  Wir hoffen das uns die gekauften Dinge die Erfüllung bringt, die uns unsere Arbeit nicht bieten kann.

Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?

Erfüllung bestimmen wir selbst!

Hier gehts zum Buch !
Rene

Author Rene

More posts by Rene

Leave a Reply