Aufgepasst Reseller!

In diesem Beitrag sprechen wir über Abmahnungen und wie man diese bestmöglich verhindern kann.


Wer & Weswegen wird abgemahnt?

Grundsätzlich wird man von Konkurrenten in der selben Nische aber auch von Anwälten abgemahnt die sich genau auf das Thema Abmahnungen spezialisiert haben.

Doch gehen wir genauer auf die ganze Sache ein !

Hintergrund der Abmahnung (privat)

Der Hintergrund einer Abmahnung für privat angemeldete Verkäufer durch einen gewerblichen Verkäufer ist ein Wettbewerbsvorteil der definitiv gegeben ist.

Ein privater Verkäufer hat weder Rechtstexte zu machen noch eine Gewährleistung zu geben und muss den Artikel auch nicht zurücknahmen, das alles hat ein gewerblicher schon und ist klar im Nachteil.

Außerdem muss ein privater Verkäufer keine Steuern zahlen und kann das Produkt deutlich günstiger anbieten.

Es gibt noch sehr sehr viele andere Gründe aber dazu später mehr.

Was kann ich nun machen wen ich auf Ebay Gewinnbringend verkaufe und das Privat?

Es gibt nur eine richtige Lösung wirklich nur eine:

Melde sofort dein Gewerbe an oder hör auch dort zu verkaufen.

Weitere allgemeine Abmahn-Gründe!

  • Verstoß gegen das Urheberrecht ( unerlaubtes benutzen von Bildern, Texte oder Beschreibungen)
  • Verstoß gegen Marken und Namensrecht
  • Verstoß gegen das Jugendschutzgesetzt
  • Verstoß gegen das Werberecht
  • Nicht deklarierte CE Kennzeichen bei Importen
  • Rücknahme Pflicht bei Akku´s Batterien usw
  • Kennzeichnung zu verschluckende Teile bei Lego beispielsweise

und einiges mehr !

Grundsätzlich können wir hier nicht alles aufzählen doch wir können euch einen ganz klaren Tipp mitgeben um euch vor 90% der Abmahnungen zu schützen.

So sollte man vorgehen:

  1. Gewerbe anmelden!
  2. Rechtstexte professionell erstellen lassen (Bsp:IT-Rechtskanzlei)
  3. Rechtstexte einbinden und nachträglich professionell überprüfen lassen (Bsp:IT-Rechtskanzlei)
  4. Sich für seine Nische genau informieren ( Lego -> Text für Kleinkinder ) ( Laptop -> Rücknahmepflicht bei Akku´s ) usw…
  5. Bei größeren Shops schauen die in der selben Nische sind ( Rechtstexte in der Beschreibung ansehen usw.. )
  6. Produktbilder selbst erstellen
  7. Beschreibung selbst erstellen
  8. Rechnung richtig erstellen ( Sevdesk oder anderes Programm dazu nutzen ) , wie man eine Rechnung erstellt bzw was drauf muss findet ihr auf unserem YouTube Kanal.

Im Premium Bereich werde ich in nächster Zeit nochmals ein genaues Video zu den Schritten hochladen!

 

Solltet ihr diese Dinge so berücksichtigen, braucht ihr keine Angst vor einer Abmahnung haben meine Freunde.

Wir hatten in den 4 Jahren so nie Probleme, sollte es trotzdem zu einer Abmahnung kommen können wir euch nur folgendes empfehlen.

Wie läuft eine Mahnung ab bzw von wem kommt diese?

Die Abmahnung wird von einem Anwalt erstellt der von einem Händler beauftragt wurde diese zu verfassen und euch abzumahnen.

In der Abmahnung findet ihr dann eine Unterlassungserklärung + Rechnung abhängig vom Streitwert.

Unterschreibt diese Abmahnung niemals sofort den meistens ist der Wert viel zu hoch und man kann den Wert außergerichtlich deutlich schmälern.

Meistens sind die Fristen viel zu kurz, antwortet dann einfach schriftlich darauf und bitte um eine Verlängerung der Frist, sucht anschließend euren Anwalt auf und besprecht das in Ruhe.

Schlussendlich und besonders beim ersten mahl geht das ganze in der Regel gut aus bzw ihr kommt mit einem blauen Auge davon, jedoch bitte ich euch die Tipps von oben zu berücksichtigen, so minimiert ihr das Risiko auf fast 0.

Ich hoffe dieser kleine Beitrag hat euch geholfen ich bitte euch nochmals, bitte meldet unbedingt ein Gewerbe an bevor ihr professionell startet alles andere wäre grob fahrlässig und nicht fair gegenüber allen anderen.

Beste Grüße Rene !

Rene

Author Rene

More posts by Rene

Leave a Reply